Backhäusle

So war es früher

Früher hatte jeder Hof solch ein Backhäusle auf seiner Hufe. Dort buk die Bäuerin das Brot für ihre Familie. Nur ein paar Backhäusle kann man heute noch sehen.

Heute wollen wir es anders machen, wir wollen gemeinsam backen ..

Unser aktuelles Projekt

Das derzeit anspruchsvollste Projekt ist der Neubau eines Backhauses im Dorfzentrum Beinberg.

Durch diese zusätzliche Infrastrukturmaßnahme soll eine weitere Möglichkeit geschaffen werden, die Dorfgemeinschaft zu stärken und Besucherinnen und Besuchern das Waldhufendorf Beinberg näher zu bringen. So wird sich das neue Gebäude dazu eignen, Veranstaltungen für die Bewohnerinnen und Bewohner des Ortes und aus dem gesamten Stadtgebiet durchzuführen. Das Backhaus kann aber auch ein idealer Platz sein, um nach durchgeführten Wanderungen einzukehren. Außerdem wollen wir alte Backtraditionen erhalten und pflegen.

Das Backhaus wird gegen Gebühr auch privat, z. B. für Familienfeste, gebucht werden können. Die Fertigstellung wird 2019 erfolgen.