Backstüble

Backtag in Beinberg am 31. Januar

Schon morgens wird der Ofen angezündet und verschiedene Sorten Brot gebacken. Anschließend schieben wir noch Zwiebelkuchen und Pizza (Christoph wird uns ab ca. 17 Uhr mit Pizza verwöhnen) in unseren tollen Backofen, in dem wir auf zwei Ebenen backen können.

Sie sind herzlich eingeladen, vorbei zu kommen, zu probieren, etwas mitzunehmen (solange Vorrat), zusammen zu sitzen, etwas zu trinken.

Unser Spendenschwein darf gefüttert werden.

Und: Sie können uns einen Teig zum Ausbacken vorbeibringen: Brot, Brötchen, salzige oder süsse Blechkuchen, in unserem Holzbackofen bekommt es eine schöne Kruste und leckeren Geschmack.

Bitte vorher anmelden bei: Wolfgang Seibold, Tel. 07052 3434 oder 0174 7334196

Der Teig sollte bis ca. 15.00 Uhr im Backhaus sein, damit der Ofen noch heiss genug ist zum Ausbacken.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Das Backhaus-Team

Bilder vom Einweihungsfest unseres "Backstübles" am 29. September 2019

Wir backen mit dem Ofenbauer unser erstes Brot

Es war soweit: Der erste Übungs-Backtag stand an.

Der Vorstand hatte dazu die Vereinsmitglieder eingeladen. Die Vorbereitungen begannen sehr früh. Die Back-Truppe war fleißig am Heizen, Zutaten abwiegen und Teig kneten. Verschiedene Teigmischungen wurden angesetzt. 50 Kilo-Laibe warteten dann darauf, in die beiden Ebenen des Ofens eingeschossen zu werden. Ofensetzer Franz Huber aus Oberkirch und seine Frau standen den Bäckern mit Rat und Tat zur Seite.

Als der letzte Laib im Ofen verschwunden war, waren schon einige Gäste da. Die Spannung stieg, als die ersten Brote mit dem Schieber aus dem Ofen geholt wurden. Es waren Prachtexemplare. Während die Brote abkühlten, wurde Flammkuchen gebacken. Das Ehepaar Huber hatte alle Zutaten mitgebracht. Es galt, sich zwischen deftig, vegetarisch und süß zu entscheiden. Die meisten probierten alle Sorten mit Genuss. Natürlich wurden auch die verschiedenen Brotsorten verkostet. Gut geschmeckt haben alle. Welches aber die spezielle Beinberger Teig-Mischung werden soll, ist noch nicht entschieden.

Die Back-Premiere war jedenfalls rundum gelungen. Die frischen Brote durften sich die Vereinsmitglieder mit nach Hause nehmen. Am 28. September 2019 wird das Backhaus offiziell eingeweiht. Hierzu laden wir heute schon recht herzlich ein.

Unser Backofen wird erstmals angeheizt!

Bad Liebenzell: Premiere im Backhaus Von Schwarzwälder Bote 30.05.2019 – 16:36 Uhr

Andreas Kling (von links), Marion Krause, Rüdiger Krause, Bernd Ringlstetter, Thomas Todt und Günter Kirchherr freuen sich schon auf den neuen Backofen. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Bad Liebenzell-Beinberg. Das gemeinsame Projekt der Stadt Bad Liebenzell und des Fördervereins für das Dorfzentrum Beinberg, das Beinberger Backhäusle, macht Fortschritte. Zuletzt wurde der Backofen erstmals angefeuert, um den Rauchabzug zu testen.

Kücheneinrichtung muss montiert werden

Jetzt muss der Fußboden versiegelt und die Kücheneinrichtung montiert werden. “Wir müssen den gemauerten Ofen erst kennenlernen, seine Eigenschaften während des Heizens und Backens feststellen und sehen, wie er sich bei verschiedenen Wetterlagen verhält”, meint der Vorsitzende des Fördervereins, Rüdiger Krause. Bis Ende September sei aber wohl ausreichend Erfahrung gesammelt. Dann sollen Interessierte eingeladen werden, bei einem Dorffest die Backerzeugnisse zu probieren. Dabei wird auch die von Bad Liebenzells Bürgermeister Dietmar Fischer kreierte “Waldhufenkruste” vorgestellt.

Rund ums Backhaus wird gepflastert!

Rund ums Backhaus wird gepflastert...

Der Backofen steht!

Ab Montag, 18. März wurde das Herzstück des Backhauses, der Backofen, von Fa. Busam eingebaut!

Fenster und Türen sind drin!

Jetzt geht es an den Innenausbau unseres Backhauses, die Türen und Fenster von Fa. Fensterbau Rexer sind eingebaut.