Backstüble

1. Backtag am 25.10.2019

Am Freitag den 25.10 findet nach der gelungenen Einweihungsfeier unser erster Backtag statt. Vorbereitete Teige können bis spätestens 16 Uhr zum Ausbacken abgegeben werden nach telefonischer Voranmeldung bei

Bernd Ringlstetter 01738085400

Wolfgang Seibold 01747334196

Bitte beachten Sie auch den Menüpunkt “Informationen”, wo wir darlegen, wie wir das Backstüble betreiben wollen.

Wir freuen uns auf Sie

Bilder vom Einweihungsfest unseres "Backstübles" am 29. September 2019

Wir backen mit dem Ofenbauer unser erstes Brot

Es war soweit: Der erste Übungs-Backtag stand an.

Der Vorstand hatte dazu die Vereinsmitglieder eingeladen. Die Vorbereitungen begannen sehr früh. Die Back-Truppe war fleißig am Heizen, Zutaten abwiegen und Teig kneten. Verschiedene Teigmischungen wurden angesetzt. 50 Kilo-Laibe warteten dann darauf, in die beiden Ebenen des Ofens eingeschossen zu werden. Ofensetzer Franz Huber aus Oberkirch und seine Frau standen den Bäckern mit Rat und Tat zur Seite.

Als der letzte Laib im Ofen verschwunden war, waren schon einige Gäste da. Die Spannung stieg, als die ersten Brote mit dem Schieber aus dem Ofen geholt wurden. Es waren Prachtexemplare. Während die Brote abkühlten, wurde Flammkuchen gebacken. Das Ehepaar Huber hatte alle Zutaten mitgebracht. Es galt, sich zwischen deftig, vegetarisch und süß zu entscheiden. Die meisten probierten alle Sorten mit Genuss. Natürlich wurden auch die verschiedenen Brotsorten verkostet. Gut geschmeckt haben alle. Welches aber die spezielle Beinberger Teig-Mischung werden soll, ist noch nicht entschieden.

Die Back-Premiere war jedenfalls rundum gelungen. Die frischen Brote durften sich die Vereinsmitglieder mit nach Hause nehmen. Am 28. September 2019 wird das Backhaus offiziell eingeweiht. Hierzu laden wir heute schon recht herzlich ein.

Unser Backofen wird erstmals angeheizt!

Bad Liebenzell: Premiere im Backhaus Von Schwarzwälder Bote 30.05.2019 – 16:36 Uhr

Andreas Kling (von links), Marion Krause, Rüdiger Krause, Bernd Ringlstetter, Thomas Todt und Günter Kirchherr freuen sich schon auf den neuen Backofen. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Bad Liebenzell-Beinberg. Das gemeinsame Projekt der Stadt Bad Liebenzell und des Fördervereins für das Dorfzentrum Beinberg, das Beinberger Backhäusle, macht Fortschritte. Zuletzt wurde der Backofen erstmals angefeuert, um den Rauchabzug zu testen.

Kücheneinrichtung muss montiert werden

Jetzt muss der Fußboden versiegelt und die Kücheneinrichtung montiert werden. “Wir müssen den gemauerten Ofen erst kennenlernen, seine Eigenschaften während des Heizens und Backens feststellen und sehen, wie er sich bei verschiedenen Wetterlagen verhält”, meint der Vorsitzende des Fördervereins, Rüdiger Krause. Bis Ende September sei aber wohl ausreichend Erfahrung gesammelt. Dann sollen Interessierte eingeladen werden, bei einem Dorffest die Backerzeugnisse zu probieren. Dabei wird auch die von Bad Liebenzells Bürgermeister Dietmar Fischer kreierte “Waldhufenkruste” vorgestellt.

Rund ums Backhaus wird gepflastert!

Rund ums Backhaus wird gepflastert...

Die Fassade vom Backhaus wird verkleidet

Der Backofen steht!

Ab Montag, 18. März wurde das Herzstück des Backhauses, der Backofen, von Fa. Busam eingebaut!

Fenster und Türen sind drin!

Jetzt geht es an den Innenausbau unseres Backhauses, die Türen und Fenster von Fa. Fensterbau Rexer sind eingebaut.