Vom Korn zum Brot

Eine Veranstaltung des Ortschaftsrats Beinberg in Zusammenarbeit mit dem Förderverein am Freitag, 01. März in Beinberg

„Auf welchem Boden wächst welche Weizenart“?

„Was für verschiedene Aromen können wir aus diesem Brot herausschmecken?“

Diesen und noch mehr Fragen zu Getreide und Brot gingen die Besucher der  gut besuchten Veranstaltung „vom Korn zum Brot“ nach und wurden von den beiden Referenten, die beide Mitglieder des Fördervereins Beinberg sind, umfassend und unterhaltsam informiert.

Pierre Kling,  (staatl. gepr. Techniker für Landbau, Einkäufer bei einer Getreidemühle) ließ die Besucher teilnehmen an seinem Fachwissen über Getreidearten, Voraussetzungen für den Anbau, die Arbeitsabläufe in einer Getreidemühle bis zum fertigen Mehl in verschiedenen Sorten.

Joe Roller, (Bäckermeister, staatl. gepr. Brotprüfer) referierte zum Geschmack und den Aromen verschiedener Brotsorten und hatte dazu mehrere Brote zum Verkosten mitgebracht. Herzlichen Dank an die Fa. Raisch für die Spende der Brote!

Nach vielen Informationen wurde es dann Zeit für ein herzhaftes Vesper, die Wurst und der Käse passten hervorragend zu all den Brotsorten, Auch hier möchten wir uns für die Spende von Pfefferbeissern und gerauchten Bratwürsten in Bioqualität beim Hardthof Beinberg bedanken!.

Die Veranstalter waren zufrieden mit dem Interesse zu diesen Themen und den tollen Referenten und so klang der Abend beim gemütlichen Zusammensitzen harmonisch aus.