Zur Spende des Fördervereins ins Ahrtal

Alles andere als in Feierlaune sind noch immer die Opfer der Flut im Ahrtal. Die Katastrophe ist zwischenzeitlich mehr und mehr aus der öffentlichen Wahrnehmung verdrängt, die Not aber immer noch immens.

Die Mitglieder des Fördervereins Beinberg hatten daher in ihrer Jahres-hauptversammlung einstimmig beschlossen, sich finanziell an der Hilfe für die Flutopfer zu beteiligen. Die Einnahmen aus dem darauffolgenden Backtag wurden großzügig auf 1.000,– € aufgestockt und als Spende weitergeleitet an das Spendenkonto des Weinguts Sonnenberg in Bad Neuenahr. Es handelt sich dabei um eines der beiden einzigen Weingüter der Region, die erhöht liegen und von der Flut nicht betroffen sind. Die Winzerfamilie Linden hat sich umgehend am Aufbau einer Helfer-Struktur beteiligt und ein Netzwerk von Unterstützern geschaffen. Alle Ferienwohnungen des Weinguts werden Familien zur Verfügung gestellt, die ihr Zuhause verloren haben. Ein Spendenkonto wurde eingerichtet und die Spenden werden in Kooperation mit den anderen Hilfsorganisationen eingesetzt, wo Hilfe am nötigsten ist.

Die Spende des Fördervereins wird nach Angaben des Winzers in enger Zusammenarbeit mit dem Kinderschutzbund an Familien in Not direkt weitergegeben. Eine Doppelförderung wird vermieden. Das eindrucksvolle Engagement des Weinguts Sonnenberg kann auf dessen Facebook-Seite nachvollzogen werden. https://www.facebook.com/weingut.sonnenberg